ARK 1 mit Unreal Engine 5 Update und INI's werden verboten

ARK Survival Evolved

Jeremy Stieglitz bestätigt, dass UE5 für ARK 1 kommt. Was das bedeutet wird im Artikel genauer erklärt! Ausserdem wird mit dem neuesten Patch vom 23.01.2023 endlich die Verwendung von Ini-Modifikationen auf dem Client verhindert.

UE5 Update und Folgen für Mods

Jeremy (einer der Gründer von Wildcard/ARK) hat über Twitter "offiziell" bestätigt, dass das Unreal Update für ARK 1 geplant ist (https://twitter.com/jeremystieglitz/status/1617365411510554624, https://twitter.com/jeremystieglitz/status/1617537928825012226), allerdings müssen derzeit noch einige wichtige Punkte geklärt werden, bevor weitere Informationen veröffentlicht werden können. Eine erste Aussage von ihm ist aber bereits, dass die Spielstände (Saves) einmalig übernommen werden können.

Gleichzeitig hat Zen Row (Mod Community Manager) auf Discord erste Infos bezüglich der Abhängigkeit zu den Mods kommuniziert (https://discord.com/channels/153690873186484224/155057141345026048/1067…). Wie es aussieht müssen die Mods neu "gekocht" (recooked) werden und inwiefern eine "automatische" Migration von z.B SS oder S+ Strukturen aussieht ist noch unbekannt. Dies betrifft aber nicht nur Strukturen-Mods, sondern auch eigene erstellte Mod-Maps (die nicht als offizielle DLC vertrieben werden) oder auch andere Mods.

Inwieweit ein Modder/Entwickler dann mit zusätzlichem Aufwand eine Art Migration gewährleisten kann, wird sich noch zeigen... Nekatus (Map Modder von Valguero, Fjordur und jetzt Svartalfheim) meinte auf Twitter, dass für seine neuste Map ein temporärer Umzug auf eine offizielle Karte notwendig sein könnte (https://twitter.com/Nekatus/status/1617811744310841351).

Problematisch wird es bei Mods, bei denen  Quellcode nicht mehr verfügbar ist oder der Entwickler keine Zeit/Lust mehr hat diesen weiterzuentwickeln. Dass Wildcard eine Art "Kompatibilitätslayer" entwickelt, um alte Mods trotzdem zu unterstützen glaube ich kaum. Aber wie Zen Row sagt, wird dies bei Wildcard intern noch diskutiert!

Das Worst-Case aus meiner Sicht wäre, dass eine Migration nur auf offizielle Maps (Inkl. den DLC's) möglich ist und und dabei nur Vanilla-Objekte (Strukturen, Gegenständige, Ressouren und Dinos) übernommen werden können.

Die Verwendung von INI's wurde deaktiviert

Der letzte Patch (Server v356.3, Clients v356.1) enthielt den unscheinbaren Text "Disabled unintended client-side visual configs". Wie die ersten schon vermutet haben, wurde nun endlich im ARK-Client selbst verhindert, dass im Hintergrund über Konfigurationsdateien (ini's) die Grafikeinstellungen massiv verändert werden können.

Diese Änderungen betrafen nicht die bekannten Startbefehle von ARK (-nomansky, -sm4, -d3d10, -lowmemory), sondern waren modifikationen von internen Spieldaten. Diese zusätzliche Konfigurationen erzeugten massive Vorteile für PVP-Spieler (durchsichtiges Wasser, Büsche/Steine werden nicht angezeigt, Bäume ohne Blätter, Entfernung von Rauch und anderen Effekten, Änderung der Farben um Spieler und Gebäude besser zu sehen, usw.). Also alles Änderungen, die von Wildcard nie vorgesehen waren und schlicht und einfach Cheats sind!

Nur leider konnte man die Spieler nicht offiziell "bannen", da die Änderung auf dem Client stattfand und mit einem einfachen Texteditor mit Copy/Paste von gewissen Texten durchgeführt werden konnte (sprich auch nicht feststellbar war). JETZT aber hat Wildcard das Problem angegangen und diese üblichen Modifikationen im Client selbst gestoppt! Die Cheater erkennt man jetzt daran, dass diese Wildcards im Discord rumschreien, dass jetzt die Base im Dunkeln liegt und man unter Wasser nichts mehr sehen kann. DANKE WILDCARD! 

https://survivetheark.com/index.php?/forums/topic/388254-pc-patch-notes…

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein Dinosaurier sind und verhindert automatisches Spamming.