Einstellungen

Dieses sind die Einstellungen für die bestehende/bekannte ARK Survival Evolved Version!

1. GRUNDEINSTELLUNGEN (H3, XP1.5, W4, B24, T4)

  • 2-3x Ernte, 1.5x XP, 4x Gewicht (für Spieler 4.2; Tiere 2x [Wild+LevelPoints]), 24x Aufzucht,4x Zähmung
  • Fleisch & Co verdirbt etwa 2x langsamer, und Gasoline hält 2x länger im Generator. Zudem wurde das Stacking (Menge) der Ressourcen ebenfalls 3-5x erhöht.
  • Engram-Punkte wurden etwas grosszügiger verteilt, sodass alle Engramme im späteren Spiel erlernt werden können.
  • Strukturen 6000

PVP, Waffen & Rüstung

  • Die maximalen Werte wurde um +50% angehoben und betragen bei Flak-Rüstungen  694% (1011 Haltbarkeit), Waffen 397% und Sättel 173.5%.
  • Offline-Schutz ist auf allen Karten deaktiviert.
  • Turretschaden auf Dinos bei 1.50 (+50%) und Menge der Turrets bei -20% (80 anstatt 100), Ammoboxen könnne Turrets nicht automatisch befüllen. Die PVP-Einstellungen werden fortlaufend geprüft und angpeasst.

Dinos

  • Imprint bei 0.0625 (30min), dafür mit einem 2x Imprint-Menge (Giga benötigt somit etwa 10 Imprints und ein Direwolf 2 Imprints)
  • Leicht vereinfachtes Breeden (Tiere nach 1-3h wieder Paarungsbereit, max. 180 Tiere)
  • Schlüpfdauer bei x24 und Aufzucht der Tiere bei ebenfalls x24, dafür 2x Futterbedarf der Babies
  • Gezüchtete Dinosaurier bis max. 488 Levels Total (bei Geburt am Besten bis 400 Levels)
  • Wilde Dinos sind auf den Karten (ausser der Heimatkarte) teilweise leicht Stärker (z.B. Damage/Resistence +25%), weshalb der Loot von den Drops dann auch etwas höher ist (+25-50%)

Safebase und ORP

Safebase

  • Das unzerstörbare "Safebase" benötigt täglich knapp 1000 Holz
  • Ist ausschliesslich auf The Island verfügbar.

ORP

  • Das Simple ORP, ein erweitertes Tek-Schild, aktiviert sich automatisch nach 60 Minuten Abwesenheit des Spielers/Tribes und benötigt Metall zur Instandhaltung.
  • Verfügbar auf Standardkarten wie Scorched Earth,  Aberration, Extinction und Genesis 1 (ohne Genesis 2. 
  • Ein Schild bei einer Füllung von 4000 Metall etwa eine Woche (bei einer Schildgrösse von 15).

Strukturen und Zerfall

Mengen (pro Hauptbasis)

Die Einhaltung der Mengen sind vom Spieler selber zu verwalten (bzw. die Total Strukturen un die SS Strukturen werden angezeigt).

  • Total Strukturen = 6000 (Option auf 7500)
  • Crop Plot (Beete) = 50
  • Egg Incubator = 10
  • Futtertröge = 5
  • Large Storage = 40
  • Metal Storage = 40
  • Tek Storage = 65
  • Vault (Tresor) = 70
  • Dedicated Storage = 75
  • Produzierende Gachas = 8stk (bzw. 16stk im gesamten Cluster)
  • Schnecken / Dung Beetle (Käfer) = 10

Zerfall

  • Zerfall ist bei 8x auf den regulären Karten eingestellt (32-160 Tage). Dieses bedeutet im Detail:
    - Stroh = 32 Tage
    - Holz = 64 Tage
    - Lehm = 64 Tage
    - Stein = 96 Tage
    - Metal = 128 Tage
    - Gewächshaus = 128 Tage
    - TEK = 160 Tage
    - Sonstiges = 32 Tage (bis auf die Ölquellen, diese ist schon nach 16 Tagen fällig)
  • Die Autozerstörung liegt bei 8.5x, was bedeutet dass in 1-10 Tagen nach dem "Zerfall" der Strukturen auch diese endgültig entfernt wird.
  • Aktuell werden auf den regulären (nicht Rotation-Maps) nur die Grundstrukturen automatisch entfernt
  • Verwaiste/Unbeaufsichtigte Dinosaurier werden nach 32 Tagen automatisch getötet.
  • Bei den DLC-Maps welche täglich gewechselt werden (Rotation-Maps) ist der Decay anstatt 8x auf 4x eingestellt, da diese Karten aber nicht täglich Online sind, entsprechend dieses den ähnlichen Zerfallszeiten wie bei den regulären Karten.

2. Zusätzliche Ressourcen

Zusätzliche Ressourcen durch Mods bedingt sind:

Stargate (alle Maps)

  • Gold Ingot
  • Gold Ore (primär Abbaubar bei Metal/Gold-Nodes)
  • Naquadah Ingot
  • Naquadah Ore (primär Abbaubar bei Obsidian-Nodes)
  • Liquide Naquadah
  • Advanced Electronics
  • Zero Point Energy
  • PainKillers
  • Medkit
  • MRE

Svartalfheim (nur auf dieser Map)

  • Pure Gold Ingot
  • Mitrhil Ore (Umwandlung in Naquadah Ore mit dem Auction House Exchanger)
  • Mithril Ingot SH
  • Mithril Alloy
  • Enery Crystal
  • Diamond
  • Flux
  • Pure Gold Ore (Umwandlung in Gold Ore mit dem Auction House Exchanger)
  • Geode

3. Zusätzliche Dinos

Zusätzliche Dinos sind auf den DLC-Maps (aus der Mod ARK Additions) selten zu finden und können aber im gesamten Cluster verwendet werden:

  •  Acrocanthosaurus
  •  Archelon
  •  Brachiosaurus
  •  Ceratosaurus
  •  Concavenator
  •  Cryolophosaurus
  •  Deinosuchus
  •  Deinotherium
  •  Helicoprion
  •  Xiphactinus

4. Einkommen & Währung (Coins)

Wöchentlicher Bonus von 100 Copper Coins, sowie einen stündlichen Bonus von 5 Coins. Zusätzliche Option für Voting Bonus (F2 Shop aufrufen).

  • Silver Coins = 10 Copper Coins
  • Gold Coins = 100 Copper Coins
  • Platinium Coins = 1'000 Copper Coins

5. ARK Smart Breeding

Mit dem Tool (ARK Smart Breeding Download) könnt Ihr einfach Eure Dinos verwalten und Infos über den Nahrungsbedarf und Aufwachszeiten erhalten. Die Einstellunen sind hier als Bild verfügbar:

ARK Smart Breeding Configuration

6. Updates

Aktuelle Einstellungen und Server-Tools sind auf GitHub frei einsehbar..